warum ich beinahe Dipl.Ing. geworden wäre

Herbert Hufnagl wäre beinahe Beleuchter (via kurier 27.7.2005) geworden, ich selbst beinahe Diplom Ingenieur.
2 Onkels in der Familie als Dipl.Ing. (einer lebt noch) war für meine Mutter Grund genug mich für einen technischen Beruf einzuplanen.
Das mir damals (Bergbautechnik, Architekt) nichts herausgerissen hat, jeder ist eben kein Genie.
Einer der Standardsprüche meiner Mutter (wenn wir auf der Straße einen Straßenkehrer gesehen haben) war immer:
"Wenn`st nix lernst wirst Straßenkehrer !"
Wahrscheinlich verdienten die Straßenkehrer in Graz nicht soviel wie in Wien.
Gottseidank bin ich kein "Dipl.Ing." geworden liebe Mama.
Heute bin ich mit einem Taxi gefahren da ist eine Diplom Ingenieurin aus Serbien (längst eingebürgert) am Steuer gesessen.
Das die Frau toll war, das sie gut Auto fahren konnte ist erwähnenswert, wollte meine Mutter das ich Taxifahrer werde ?
Hallo Mamma ? ;)
Rheinnixe - 2005.07.28, 11:19

Society

da ich zu müde bin in mein eigenes Weblog zu schreiben (vielleicht ist es ja wirklich langweilig) gehe ich gern auf Eure site denn sie ist sehr interessant...ja, was Eltern ihren Kindern manchmal für Berufe raten...am schlimmsten finde ich den Arzt, dessen Sohn im Wiegebettchen schon riechen kann, dass er auch Dr.wird...was ich damit meine, ich kann mir vorstellen wie öde es ist, den gleichen Beruf wie der halbe Rest der Familie ausüben zu müssen..wenigstens ist man sich dann über das Thema beim Abendbrot einig, aber naja.....wie Du gesehen hast, heutzutage üben die wenigsten am Schluss genau den Beruf aus, in welchen sie ausgebildet werden. Bei uns Biologen landen viele danach im Managment oder in der Bank (dank Statistik und Mathevorlesung)...und der Grund ist: man muss froh sein, eine Stelle zu haben!
Mein Bsp: ich, Studentin, ziemlich wenig Geld in der Tasche, arbeite vor wenigen Wochen am Kiosk...kommt eine Mitstudentin, ich grüsse sie-keine Antwort. Wieder an der Uni schlendere ich an ihr vorbei mit den Worten "hast mich wohl nicht grüssen wollen.."sie meint (ohne rot zu werden):"mein Freund meinte, das kann nicht sein, dass eine meiner Mitstudis hier arbeitet, als "kioskfrau"...da war ich nicht wütend, innerlich musste ich lachen...und gehe weiterhin dort arbeiten..denn ich bin mir für sonen Job nicht zu schade, man fängt halt klein an und das bisschen Geld brauche ich um die Semestergebühren zu bezahlen...und wenn das bei Madame halt anders läuft tuts mir leid für sie....denn erst jetzt weiss ich, was es heisst, überhaupt studieren zu dürfen, das dieses Privileg nicht alle haben.

So, jetzt aber genug, Deine Mutter ist bestimmt stolz auf Deine Arbeit, denn ich meinerseits finde: jede Arbeit ist eine tolle, solange man sie gerne ausübt (und solange man etwas mit ihre bewirkt!!!)

Liebe Grüsse, Rheinnixe

PS:gestern habe ich wieder einmal bemerkt, österreichischer Herkunft zu sein (neben nordischer...): meiner Mutter erklärte ich, nach der Arbeit was süsses aus dem Coop gekauft zu haben..ihre Antwort: "was? gibts das? im Coop? ein "MANDERLGIPFERL"......ich lachte Tränen denn dieses Wort war von ihrer Seite nicht absichtlich gekommen..und sagte:"i gib em Hund es Busserl..."....

RokkerMur - 2005.07.28, 11:49

Beantwortung - uups ich habe ja bei dir angefangen:
1.1 Ist dein Weblog nicht langweilig
1.2 Beim Abendbrot sprechen "sie" über segeln, fischen, den letzten Urlaub, über Nachbarn, über die morgig zu erledigende Gartenarbeit und über die gute alte Zeit
1.3 Ob du jetzt am Kiosk verkaufst, im Gastgewerbe arbeitest oder für irgendeine Umweltschutzorganisation Spender keilst ist egal - alle Staaten gehen in erster Linie davon aus das die Eltern für die Rahmenbedingungen von StudentInnen aufzukommen haben
1.3.1 Bevor du mal wirklich verhungern solltest können wir uns eine Essensflugbrücke über Malte überlegen ;))
1.4 Biologen - auch die "Alkaida" braucht Biologen ;))
arbeiten müssen wir alle (dürfen sollte man wohl auch schreiben) und wenn wer einen tollen Beruf hat kann er eher
in einem Teil seiner Freizeit etwas machen was ihn bestätigt und in vielen Fällen auch anderen hilft
1.5 Bei einer Freundin in Stockholm durfte ich einmal eine Woche in ihrem Wohnhaus schlafen (ich darf zwar noch immer - ziehe aber die billigste Absteige vor) und eines Tages stand ich mit einem Einkaufszettel in einer fremden Sprache
in einem Coop Markt.
1.6 Die österreichische Herkunft ist etwas was man von der Geburt mitbekommt und wo man sich freistrampeln muß - allein es wird einem immer eingebleut "wie wichtig wir Österreicher" sind - so nach dem Motto "die ganze Welt dreht sich um uns".

Schau zu daß du auch noch ein paar Kräfte sammeln kannst bevor es wieder losgeht, vielleicht solltest du wirklich mal mit Malte ein Fußballmatch besuchen oder statt zu joggen gegen ihn kicken, ich bin mir da gar nicht so sicher wer gewinnt ;))

LG
Danke für diesen highlightkommentar
Wolfgang
warteschlange - 2005.07.28, 12:24

"Hund busserl geben" ist auch wienerisch ;)

Trackback URL:
https://warteschlange.twoday.net/stories/861961/modTrackback

Kontakt:

INGRID KIRNICH - R.I.P. + 10.1.2016 (warteschlange)

Kontakt: botspider1998@gmail.com IMPRESSUM

free Raif

KATHYS BIER PUB

HEUREKA

ueberarbeitung

DANKE FPÖ

Links&next:

Menü

austria,vienna,2017
Bilderalben:

twoday.net

...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Meine Kommentare

Wann gehts weiter ?
warteschlange - 2015.08.07, 18:52
Die Links eintragen,...
Solltest mal googeln: http://www.erstau nlich.at/index.php?option= com_content&view=article&i d=310:ausgepirscht-rokkerm ur # http://www.erstaunlic h.at/index.php?option=com_ content&view=article&id=84 6:wo-ist-rokker-mur # http s://deralltaeglichewahnsin n.wordpress.com/2010/03/04 /mal-was-erstaunliches/
warteschlange - 2015.05.15, 08:39
Alles wieder von vorne...
warteschlange - 2015.05.12, 20:51
laue Augen, blauer Geist.
laue Augen, blauer Geist.
warteschlange - 2015.05.10, 19:30
Verbrechen gegen die...
warteschlange - 2015.04.19, 20:25
dann sind profis von...
nach 1 stunde war zwar unser bad voller sch... aber...
warteschlange - 2015.03.28, 07:26
die warteschlange ist...
sooft wie er vorkommt ;)
warteschlange - 2015.03.23, 16:12
67 nur, armer Mann !
warteschlange - 2015.03.20, 14:33

Suche

 

RSS Box twoday.net

Aktuelle Beiträge

Autoankauf im 21. Jahrhundert
Wir kaufen Ihren alten gebrauchten zu Top Preisen. Besuchen...
Manfred (Gast) - 2019.07.15, 22:52
Test
Test
RokkerMur - 2018.11.12, 12:56
warteschlange - Wir sperren...
Erreichbar unter: http://twitter.com/ freeinaustria http://faceb ook.com/RokkerMur Neues...
RokkerMur - 2018.05.10, 18:05
Facebook&Co. - Das...
https://sz-magazin.sueddeu tsche.de/internet/das-schw eigen-der-anderen-85629
RokkerMur - 2018.05.07, 08:40
Zufälliger Brand eines...
http://ooe.orf.at/news/sto ries/2911053 Auszug: In Ebensee...
RokkerMur - 2018.05.05, 15:18
Wien: Morgen Mahnwache...
10 Uhr Schottenring 21 https://www.amnesty.at/ de/freiheit-fuer-raif-bada wi
RokkerMur - 2018.05.03, 18:57
Wer fälschte Krone Hassposter...
https://twitter.com/jeanne ekrone Der Herr ist sehr...
RokkerMur - 2018.05.01, 23:50
Österreich: Sammelquartiere...
Die Sammelquartiere für Asylwerber starten. Waldhäusel...
RokkerMur - 2018.04.29, 23:07
Mauthausen 2018: Kein...
https://derstandard.at/200 0078885015/Kein-Gedenken-i n-Mauthausen-mit-den-Freih eitlichen Eine...
RokkerMur - 2018.04.29, 17:57
Österreich: Mit dem Bundeskanzleramt...
Jeden Tag erfährt man unglaubliches aus dem digitalen...
RokkerMur - 2018.04.27, 23:55
USA: Massenmörder nach...
Der "Golden State Killer" war der Horror jeder Polizeidienststelle...
RokkerMur - 2018.04.26, 21:09
Wien: 8 statt 7 Jahre...
Aufhorchen läßt: EINSPARUNG seit Jahren Ärzte: Optimale...
RokkerMur - 2018.04.24, 22:30
Österreich: An einen...
An: __________________________ _______________ Ich orte...
RokkerMur - 2018.04.22, 18:52
An einem strahlendblauen...
...wundert es mich das die ganzen Hassposter keine...
RokkerMur - 2018.04.21, 23:19
Das Start Up "hussy"...
...bedeutet es noch lange nicht das man sowas für gut...
RokkerMur - 2018.04.19, 21:14
Auch den Fall des steirischen...
Für Herrn Lopatka gilt die Unschuldvermutung. Neues:. ..
RokkerMur - 2018.04.18, 09:14
Kennt wer die Suchmaschine...
https://www.qwant.com Ich würde sagen mal ausprobieren...
RokkerMur - 2018.04.16, 21:02
2006 fragten wir wegen...
http://warteschlange.twoda y.net/stories/1838468 Manc hes...
RokkerMur - 2018.04.15, 22:55
2007: Österreich ist...
http://www.oesterreichistu nserlandundkeinezeitung.at Wir...
RokkerMur - 2018.04.15, 07:40
Liebe Musliminnen und...
https://derstandard.at/200 0077906614/Liebe-Muslime-u nd-Musliminnen-Euer-Islam- ist-nicht-der-einzige Ich. ..
RokkerMur - 2018.04.14, 21:56

Status

Online seit 7757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021.07.15, 02:08

Credits

seit 1998 acdv/warteschlange:

+

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So